Wasser verleiht Flügel

Übersicht

Das gemeinsame Training im Schwimmclub bereitet auf verschiedene Sportveranstaltungen vor. Trainingsbeginn ist in der Regel drei bis vier Monate vor einem Wettkampf.

Schwimmen

Während der Vorbereitung trainieren die Athletinnen und Athleten unter dem Patronat von Special Olympics nach angepassten internationalen Schwimmregeln in einem externen Schwimmbad mit 25-Meter-Bahnen. Das Training findet wöchentlich am Donnerstagabend von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr unter fachkundiger Leitung des Wassersportvereins St. Gallen und der Valida statt. Auf dem Programm stehen Staffeln und Rennen in den Disziplinen Brust, Rücken, Freistil und Delphin ab 25 Meter.

Zitat Damian Marxer

«Emotionen sind entscheidend für die Bereitschaft, an seinen persönlichen Grenzen zu arbeiten.»

Damian Marxer, Head Coach Schwimmen

Special Olympics begeisterten

Erfahrungen
Story Christina Parfuss

«Meine ersten Erfahrungen machte ich an den nationalen Spielen von Special Olympics in Bern. Sie liessen mich nicht mehr los. Dies war der Kick, den es brauchte, dass ich mich im Wassersportverein für das Training von Menschen mit einer Beeinträchtigung einsetzte.»

Cristina Parfuss

Coach Wassersportverein St. Gallen

Richtig schnell schwimmen

Story Andreas Brunner

«Ich bin seit 1994 im Schwimmclub der Valida. Es gefällt mir sehr gut. Durch das Training konnte ich eine gute Schwimmtechnik erlernen. Jetzt kann ich richtig schnell schwimmen. Ich habe schon Bronzemedaillen gewonnen. Wir gehen an Wettkämpfe in der ganzen Schweiz und waren schon in Balgach, Zug, Le Locle und Bern. Am besten ist beim Schwimmen der Start vom Böckli.»

Andreas Brunner

Athlet Schwimmclub

Auf einen Blick

  • 25 Meter schwimmen zu können ist Voraussetzung
  • Fachspezifische Ausbildner Schwimmen
  • Zusammenarbeit mit dem Wasserportverein St.Gallen
  • Teilnahme an nationalen und internationalen Turnieren
  • Jahresbeitrag

Weitere Informationen

Downloads

Fragen zum Schwimmclub?

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Gerne beantworten wir Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch.

Martin Mock

Ressortleiter Arbeit / Bildung / Integration

+41 71 424 01 20
martin.mock@valida-sg.ch
vCard (Download)