In die Pedale

Übersicht

Von Anfang März bis in den Oktober schwingen wir uns in der Valida einmal pro Woche auf die Sättel und trainieren für die Teilnahme an nationalen und internationalen Radrennen.

Radsport

Der Radsportclub der Valida trifft sich nach Arbeitsschluss zum Training. Je nach Jahreszeit und Programm dauert dieses bis 20 Uhr, in Ausnahmefällen auch bis 22 Uhr. Gefahren wird meist auf dem eigenen Rad. Sportlerinnen oder Sportler, die kein eigenes Rad besitzen, können ein Velo von der Valida mieten. Um auch jenen, die das Radfahren nicht beherrschen die Möglichkeit zur Teilnahme zu ermöglichen, besitzt die Valida zudem vier Tandems. Für das Hallentraining im Frühjahr stehen Ergometer und Fahrradrollen zur Verfügung.

Bei Radrennen tritt die Valida in einheitlicher Sportbekleidung an. Das fördert die Identifikation mit dem Radsportclub und stellt sicher, dass auch im grössten Trubel jederzeit der Überblick gewahrt bleibt.

Zitat Reto Büchler

«Wenn die Sportlerinnen und Sportler mit unserer Hilfe ihre Grenzen und Fähigkeiten ausweiten und im Wettkampf ihr Bestes geben, freue ich mich mit ihnen bei Erfolgen und leide mit bei den Niederlagen.»

Reto Büchler, Coach Radsport

Mega Lääs

Erfahrungen
Story Markus Wernli

«Seit 18 Jahren bin ich schon im Radsportclub. Mein erstes Erlebnis war in Frankreich an einem internationalen Radsportanlass. Das war mega lääs – Leute kennenlernen, neue Gesichter sehen, usw. Sportlich fahre ich in der Gruppe Blau. Das heisst, dass ich regelmässig am Dienstagabend so gegen 20 bis 30 Kilometer fahre und für unsere Radsportanlässe trainiere. Manchmal ist es auch megastreng, es ist aber immer lustig in unserer Truppe. Bei uns gibt es auch solche Velofahrer, die mit Rennvelos fahren und an einem Abend über 60 Kilometer auf Teerstrassen zurücklegen. Mega-Leistung, Hut ab.»

Markus Wernli

Tourenvelofahrer

Auf einen Blick

  • Fachspezifische Ausbildner im Radsport
  • Teilnahme an nationalen und internationalen Turnieren
  • Jahresprogramm
  • Unterschiedliche Leistungsniveaus
  • Dreiräder und Tandems verfügbar
  • Radsportlager alle drei Jahre

Weitere Informationen

Downloads

Fragen zum Radsportclub?

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Gerne beantworten wir Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch.

Martin Mock

Ressortleiter Arbeit / Bildung / Integration

+41 71 424 01 20
martin.mock@valida-sg.ch
vCard (Download)