Körbe legen im Team

Übersicht

Die Valida führt zwei Teams in unterschiedlichen Leistungsklassen. Die Trainings sind auf die Special Olympics Meisterschaft sowie auf nationale und internationale Turniere ausgerichtet.

Basketball

Basketball wird in der Valida unter dem Patronat von Special Olympics das ganze Jahr und nach den angepassten internationalen Basketballregeln der FIBA gespielt. Schwerpunkte des Trainings sind Spieltechnik, Ballwurftechnik und Beweglichkeit. Taktische und konditionelle Aspekte treten in den Hintergrund. Die «St.Gallen Lakers» und «St. Gallen Lions» trainieren wöchentlich eineinhalb Stunden in der Freizeit.

Zitat Christina Granwehr

«Der Erfolg ist letztlich nicht der Sieg bei einem Spiel oder einem Turnier. Der Erfolg ist, gemeinsam ein Ziel erreicht zu haben.»

Christina Granwehr, Head Coach Basketball St. Gallen Lakers

Gerne noch mehr Spiele

Erfahrungen
Story Roman Fuchs

«Ich finde Basketball eine coole Sportart, weil es ein Mannschaftssport ist, den ich schon lange ausübe. Es ist oft eine Herausforderung, vor allem während der Meisterschaftsspiele. Ich finde den neuen Meisterschaftsmodus mit Vor- und Rückrunde viel spannender als den alten, weil man übers Jahr verteilt an verschiedenen Orten in der Schweiz spielen kann. Ich würde gerne noch mehr Spiele bestreiten. Meine Höhepunkte beim Basketball waren bis jetzt die internationalen Turniere, an denen wir in Südfrankreich, Belgrad und Barcelona mitspielen konnten. Ich bin mit den Entscheidungen der Schiris nicht immer einverstanden, was mich zum Teil sehr ärgert. Letztlich aber gewinnt oder verliert man als Mannschaft.»

Roman Fuchs

Mannschaftskapitän St. Gallen Lakers

Auf einen Blick

  • Fachspezifische Ausbildner Basketball
  • Kooperation mit TSV St. Otmar Basket
  • Teilnahme an nationalen und internationalen Turnieren
  • Jahresbeitrag

Weitere Informationen

Downloads

Fragen zum Basketball?

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Gerne beantworten wir Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch.

Martin Mock

Ressortleiter Arbeit / Bildung / Integration

+41 71 424 01 20
martin.mock@valida-sg.ch
vCard (Download)