In der sportlichen Weiterbildung steht Marlen mit ihrem Fahrrad auf dem Fussgängerweg. Hinter ihr stehen weitere Radsportler vom Radsport-Club.
Leichte Sprache Aus Ein

Freizeitaktivitäten für alle.
Sport und Kultur in der Valida.

Die Valida bietet eigene Sport- und Kulturgruppen, setzt aber auch auf Kooperation mit Vereinen und Organisation aus der Region. So fördern wir neben Gesundheit und Wohlbefinden auch die gesellschaftliche Inklusion von Menschen mit Unterstützungsbedarf.

Stefan Albrecht Valida

«Ich komme nach dem Training immer sehr glücklich nach Hause. Das Auspowern nach der Arbeit macht sehr viel Spass. Man darf nicht vergessen, dass ich alles mit einer Hand spielen muss. Da freue ich mich umso mehr, wenn ich es schaffe, mit dem Ball an einem Gegner vorbeizukommen.»

Stefan Albrecht
Mitarbeiter Baugruppenmontage
Spieler im Basketball-Team Otmar Lakers

Unsere abwechslungsreichen Freizeitangebote.

Freizeitaktivitäten helfen, sich in einer Gruppe zu behaupten und zu lernen, dass der Zusammenhalt in einer Gruppe jeden Einzelnen voranbringt. Mit einem abwechslungsreichen Sport- und Kulturangebot fördert die Valida Menschen mit Unterstützungsbedarf in ihren Ambitionen. Dabei werden die individuellen Leistungsniveaus berücksichtigt.

Welche Kulturgruppen können besucht werden?

In der Valida nehmen kulturelle Angebote eine wichtige Rolle ein. Wir bieten folgende Gruppen an:

• Theatergruppe: Die Schauspielerinnen und Schauspieler suchen sich ein Stück oder ein Thema aus, das sie gerne spielen würden. Gemeinsam wird dieses Stück erarbeitet. Bei den Proben ist es wichtig, dass alle Darstellenden in gleichem Masse teilnehmen können.
  •  Musik-Fun-Gruppe: Hier treffen sich die Mitglieder einmal in der Woche zu einer begleiteten Probe. Auch Auftritte werden zusammen vorbereitet. Nicht das punktierte korrekte, sondern das lustvolle herzliche Instrumentalspiel zählt in der Valida – aus Freude an der Gruppe.
  • Ausdrucksmalen / Musizieren: In sich zu kehren – das baut Spannungen ab, löst Stress auf und lässt Menschen mit Unterstützungsbedarf immer wieder Neues an sich entdecken. Beim Ausdrucksmalen und Musizieren können sie sich unter fachlicher Anleitung auf ihr eigenes Innenleben konzentrieren und dieses zum Ausdruck bringen.

Welche Sportgruppen werden angeboten?

In folgenden Gruppen trifft man sich nach der Arbeit mit Kollegen und Kolleginnen und trainiert gemeinsam.

• Radsport: Wir schwingen uns einmal wöchentlich in die Sättel und trainieren für die Teilnahme an nationalen und internationalen Wettkämpfen.
  • Basketball: Die Valida führt zwei Teams in unterschiedlichen Leistungsklassen. Die Trainings sind auf die Special Olympics Meisterschaft sowie auf nationale und internationale Turniere ausgerichtet. Die «St.Gallen Lakers» und «St.Gallen Lions» trainieren wöchentlich eineinhalb Stunden in der Freizeit.
  • Reiten: Auf dem Rücken der Pferde ist der Mensch über alle Sinne angesprochen. Die Arbeit mit dem Pferd und das Reiten sind eine körperliche, emotionale, geistige und soziale Herausforderung. Auf dem Fjord-Rösslihof in Steinach findet alle zwei Wochen das Reittraining statt.
  • Wintersport: Zieht der Winter ins Land, heisst es: ab auf die Piste! Von Dezember bis März stehen für die Valida jeden Samstag drei bis vier Stunden Spass im Schnee auf dem Programm.

Wofür steht Special Olympics?

Special Olympics ist die grösste Sportbewegung für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung. Die Valida orientiert sich sportlich an den Idealen von Special Olympics und ermöglicht Athletinnen und Athleten, an nationalen und internationalen Sportanlässen teilzunehmen.

Im Wettkampf mit Athletinnen und Athleten aus der ganzen Schweiz und über die Landesgrenzen hinaus können die Gefühle des sportlichen Triumphes und die Enttäuschung der Niederlage erlebt und verarbeitet werden.

Weitere Informationen finden Sie auf Special Olympics Switzerland.

Welche Kooperationen mit Sportvereinen der Region gibt es?

Wir sind überzeugt, dass inklusive Angebote der Sportvereine einen Mehrwert für alle bringen und setzen uns dafür ein, dass dies gelebt wird. Interessierten Vereinen, die inklusive Angebote schaffen möchten, stehen wir mit Rat und Tat zur Seite. Menschen mit Unterstützungsbedarf begleiten wir auf ihrem Weg, diese Angebote zu nutzen.  Unsere Partnervereine mit inklusiven Sportangeboten:

Wie ist der Freizeitbereich bei der Valida organisiert?

Ohne die Unterstützung von Freiwilligen und Einnahmen aus Spenden gäbe es unsere Sport- und Kulturgruppen nicht. Nur dank des Engagements von unseren Coaches und Volunteers sowie den finanziellen Beiträgen von Sponsorinnen und Sponsoren können wir die Sport- und Kulturgruppen weiterhin anbieten.

Falls Sie Interesse an einer Freiwilligenarbeit bei der Valida haben oder spenden möchten, freuen wir uns über Ihre Anfrage.

Hier wird trainiert und geprobt.

Die Bilderstrecke gibt einen Einblick in unsere sportlichen und kulturellen Aktivitäten.

In der sportlichen Weiterbildung hält Spieler mit einer Hand Basketball und rennt in der Turnhalle.
In der sportlichen Weiterbildung hält die Schwimmerin die rote Beckenabsperrung im Wasser mit einer Hand im Schwimmbad.
In der musischen Weiterbildung sitzt Domenica vor der Musikgruppe mit ihrer Gitarre und spielt.
musikfungruppe_valida
In der sportlichen Weiterbildung fährt Skirennfahrer in der Hocke die Rennstrecke hinunter.

So geht Marktnähe

Die Arbeit bei uns macht nicht nur den 500 Mitarbeitenden grosse Freude. Sie begeistert auch ganz viele Privatkunden und Firmen, die in das soziale Unternehmen vertrauen.

Jasmin Fischer, Arbeit, Bildung und Integration, Valida

Wir helfen gerne weiter.

Bitte ausfüllen
Bitte Mitteilung ausfüllen
Bitte Vorname ausfüllen
Bitte Nachname ausfüllen
Bitte Telefon (optional) ausfüllen
Bitte Datenschutzerklärung akzeptieren

Mehr zu Inklusion

Entdecken Sie unser ganzes Angebot zu Arbeit, Bildung, Wohnen und Freizeit – und lassen Sie sich persönlich beraten.