Entwicklungen in der Valida

Die Valida bewegt sich – und hält Sie auf dieser Seite mit News über die aktuellen Entwicklungen des sozialen Unternehmens auf dem Laufenden.

13.05.2020 , Neuigkeiten

Schritt für Schritt in ein normaleres Leben

Liebe Leserinnen und Leser, die ganze Schweiz stellt sich Schritt für Schritt auf das «Leben und Arbeiten mit Covid-19» ein. Wir alle freuen uns über die Lockerungen, die jetzt möglich werden. Gerne geben wir Ihnen einen kleinen Einblick, wie wir in der Valida aktuell unterwegs sind.

Beitrag lesen
10.03.2020 , Neuigkeiten

Berufliche Teilhabe – Messen, bewerten und steuern

Die Praxis in der Arbeit mit Menschen mit Unterstützungsbedarf verändert sich. Die Qualität und die Wirkung der professionellen Dienstleistungen müssen dargelegt werden und der Mehrwert von sozialen Dienstleistungen muss verständlich gemacht werden. Es genügt nicht mehr, einfach nur von «guter» Arbeit zu sprechen. Sandra Näf, Gruppenleiterin in der Wäscherei und Sozialpädagogin, hat in einem umfassenden Projekt erarbeitet, wie die berufliche Teilhabe anhand definierten Wirkungszielen gemessen und gesteuert werden kann.

Beitrag lesen
10.03.2020 , Neuigkeiten

Selber bestimmen

Seit Januar dieses Jahres wird im 3. und 4. Stock im Betreuten Wohnen an der Zwyssigstrasse selber gekocht, gewaschen und geputzt. Die Bewohnenden haben bisher einen Fullservice genossen. Mit dieser Umstellung wird die Teilhabe an alltäglichen Lebensaufgaben wie kochen, Einkaufslisten erstellen, Wäsche waschen etc. erhöht. Die Resonanz bei den Bewohnenden ist grossartig.

Beitrag lesen
17.02.2020 , Neuigkeiten

Sportliche Höhepunkte in der Malbun

Rund 265 Athletinnen und Athleten aus der Schweiz, Österreich, Deutschland, Italien, Monaco und Belgien trafen sich vom 13. bis 16. Februar 2020 bereits zum achten Mal zu den Winterspielen von Special Olympics Liechtenstein, in der Malbun.

Beitrag lesen
10.02.2020 , Neuigkeiten

Gravierte Schilder für Peter und Paul

Bei einem Besuch im Wildpark ist Lorenz Jordi, Bereichsleiter Industrie, aufgefallen, dass die laminierten Papierschilder am Wildtiergehege der Witterung zum Opfer gefallen waren. Weil aber kein Budget für neue Schilder vorhanden war, produziert und spendet die Valida Schilder für die Wildtiergehege.

Beitrag lesen
29.01.2020 , Neuigkeiten

Die Fahne von Special Olympics Switzerland ist seit Sonntag in St.Gallen

Wichtiger Meilenstein zur Durchführung der National Summer Games 2022 in St.Gallen: OK-Präsident Martin Rutishauser durfte am Sonntag am Schluss der National Winter Games in waadtländischen Villars aus den Händen von Stiftungsrätin Dominique Brustlein die Fahne von Special Olympics übernehmen. St.Gallen ist der nächste Austragungsort von Spielen.

Beitrag lesen
08.01.2020 , Neuigkeiten, Veranstaltung

National Games 2020 in Villars

Vom 23. bis 26. Januar 2020 werden in Villars die National Games von Special Olympics ausgetragen. Die Valida konnten elf hoffnungsvolle Athleten anmelden.

Beitrag lesen