Baumstarke Holzprodukte.
Wir schreinern mit Leidenschaft.

Gut ausgebildete Fachleute setzen für unsere Kundinnen und Kunden massgeschneiderte Lösungen um. Mit einem modernen Maschinenpark produzieren wir als Zulieferer hauptsächlich Halb- und Fertigfabrikate für den B2B-Bereich.

Florin-Schwarz_Erich Keller AG

«Mit der Valida haben wir eine leistungsfähige Partnerin im Schreinereibereich gefunden, die unseren hohen Qualitätsansprüchen genügt, eine gute Infrastruktur hat, versprochene Termine einhält und aus der Region kommt.»

Florin Schwarz
Einkauf und Beschaffung
Erich Keller AG

Unsere Leistungen in der Holzbearbeitung.

Serienfertigung, Lohnarbeiten, Massivholzarbeiten, CNC-Bearbeitung, Oberflächenbehandlung oder Veredelung von Hand: Individuelle Kundenprojekte perfekt umzusetzen, hat bei uns oberste Priorität. Auf Wunsch bestellen wir für Sie Holz mit FSC Zertifikat oder Label Schweizer Holz.

Maschinensaal

Die Entscheidung für den richtigen Maschinentyp treffen wir im Maschinensaal. Mit folgenden Maschinen führen wir Ihre Aufträge durch:

• 3-Achs bis 5-Achs CNC-Bearbeitung, je nach Anforderung des Projekts.
  • Einsatz von vollautomatisierten Maschinen, beispielsweise beim Zuschnitt des Holzes.
  • Konventionelle Maschinen, wie Hobel-, Kehl- und Schleifmaschinen.
  • Zapfen- und Zinkmaschinen für Zapfenverbindungen oder Fingerzinken.

Fertigung

In der Fertigung setzen wir zusammen und montieren. Das heisst, unsere Schreinerinnen und Schreiner

• bauen die bearbeiteten Holzelemente vom Maschinensaal zusammen.
  • montieren die vom Kunden bereits bearbeiteten und gelieferten Komponenten.

Besonderheit bei der Valida: Die Lehrwerkstatt ist im Bereich der Fertigung integriert, wo sich mehrere Lernende auf den bevorstehenden Berufsalltag vorbereiten.

Oberflächenbehandlung

Wir verleihen Produkten mit der perfekten Oberfläche den letzten Schliff. Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.

• Wir lackieren mit wässrigem- oder lösemittelhaltigem System.
  • Nachhaltige Beschichtung mit unserem Flutverfahren: Ihre Produkte werden mit grossen Mengen des Beschichtungsstoffes überspült. Das überschüssige Material wird am Auslauf abgeblasen, danach aufbereitet und eignet sich anschliessend zur Wiederverwertung.
  • Wir verfügen über umfassende Kenntnisse beim Ölen, Lasieren und Beizen.
  • Wir veredeln auch Ihre fertigen Produkte.

Spedition

Zuverlässig, flexibel, individuell: Unsere Spedition bietet Ihnen folgende Leistungen an:

• Art der Auslieferung gemäss Kundenwunsch.
  • Möglichkeit der Abholung oder Lieferung mit einer Partnerspedition.
  • Angebot von Verpackungsarbeiten, beispielsweise Montagematerial.
  • Koordination der Liefertermine.
  • Zwischenlagerung von Beistellmaterial für Lohnarbeiten.

Aus Liebe zum Holz

Die Bildstrecke gibt Ihnen einen Einblick in unsere Schreinerei-Leistungen.

Mehrere kleine Holzstücke sind auf aufeinander gestapelt. Mitarbeiter hebt ein Stück vom Stapel auf.
Mitarbeiter nimmt ein Holzbrett für die Holzverarbeitung von Holzstapel.
Mitarbeiter hebt schmales Holzbrett auf Sägemaschine für Zuschnitt an.
Holzstück wird von Lernende mit Ohrenschutz an Maschine in der Schreinerei zugeschnitten.
Holzschlitten Einzelstück wird mit Schleifpapier geschliffen.
Holzmaterial wird mit Maschine von Mitarbeitenden verzapft.
Logistiker verpacken eine Palette mit Folien und bedienen die Maschine.
Zwei Mitarbeiter stehen je auf einer Seite der Zuschneidemaschine und legen Holzstücke in die Maschine.
Mitarbeiter bedient sitzen Maschine. Es werden auf ein schmales Holzbrett Löcher gebohrt.
Mitarbeiter bedient CNC Maschine und saugt Holzreste ein.
Grosse Schleifmaschine wird von Mitarbeiter links bedient.
Mehrere Schlitten im Flutraum aufgehängt. Ein Schlitten wird von Mitarbeitenden mit Flutmaschine geflutet.
Lernende mit Ohrenschutz dreht Verschluss eines langen Metallstück der Zuschneidemaschine zu.
Raumübersicht von Schreinerei, Maschinensaal mit mehreren Paletten und Maschinen
Mit Flutmaschine wird Schlitten im Flutraum geflutet.
Mitarbeitender bedient leeren Stapelheber im Holzlager.
langes Holzbrett wird angehoben und kontrolliert.
Gruppenleiter und Mitarbeiter schauen im Maschinensaal ein Holzstück an.
Logistiker sitz auf einem Stapler und liefert Holzmaterial in die Schreinerei von draussen an.

So geht Inklusion.

Unsere Schreinerei ist eine von vielen Betrieben, wo Menschen eine Arbeit finden, die zu ihnen passt – ob mit IV oder ohne IV. Aber auch bei Bildung, Wohnen und Freizeit hat die Valida viel zu bieten.

Jan Keller, Schreinerei Valida

Wir helfen gerne weiter.

Bitte ausfüllen
Bitte Mitteilung ausfüllen
Bitte Vorname ausfüllen
Bitte Nachname ausfüllen
Bitte Telefon (optional) ausfüllen
Bitte Datenschutzerklärung akzeptieren

Weitere Betriebe der Valida

Entdecken Sie unser ganzes Know-how unserer Betriebe – und verlangen Sie eine Beratung oder Offerte.