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Unsere Berufsfachschule.
Unterstützung bis zum Lehrabschluss.

In der Berufsfachschule unterstützen und begleiten wir Lernende aller Stufen individuell in ihrer beruflichen Entwicklung. Denn erfolgreiche Lehrabschlüsse bedeuten einen wichtigen Meilenstein für die Arbeitsinklusion.

Die Valida Berufsfachschule übernimmt den schulischen Teil für unsere PrA-Lernenden. Der Austausch zwischen den Lehrpersonen, Berufsbildner*innen und Job- Coaches wird als sehr angenehm und unterstützend empfunden. Die gemeinsamen Standortgespräche geben eine umfassende Rückmeldung für die lernende Person.

Tamara Buschor
Job-Coachin
Dreischiibe

Für PrA-Lernende

Die zweijährige praktische Ausbildung (PrA) nach INSOS legt den Schwerpunkt auf die praktische Arbeit und ergänzt das Angebot der beruflichen Grundbildung (EBA, EFZ). In der Berufsfachschule lernen die Auszubildenden der Valida gemeinsam mit Lernenden aus externen Unternehmen.

Wie arbeiten wir in der Berufsfachschule PrA?

An einem Tag in der Woche werden unsere Lernenden in kleinen Gruppen in der Berufsfachschule unterrichtet. Dabei finden wir gemeinsam die schulischen Ziele. Das heisst, wir fördern die Motivation der Lernenden, unterstützen individuell und bieten die Vorbereitung zur EBA- Ausbildung an. Unsere Fächertafel sieht folgendermassen aus:

  • Zwei Lektionen Allgemeinbildung
  • Eine Lektion Mathematik
  • Eine Lektion Sport
  • Zwei Lektionen Fachkunde
  • Eine Lektion individuelle Lernzeit

Was zeichnet unsere Berufsfachschule aus?

Jeder Mensch ist anders und verfügt über unterschiedliche Stärken. Diese erkennen wir und bauen darauf auf. Wir passen den Lernstoff so an, dass er für alle verständlich ist. Die Berufsfachschule

  • hat eine zeitgemässe Infrastruktur,
  • setzt Tablets und Notebooks ein und
  • bietet vielfältige und individuelle Lernformen.

Zusammenarbeit mit externen Ausbildungsbetrieben?

Andere soziale Unternehmen im Kanton St.Gallen bilden ebenfalls Lernende aus, verfügen aber nicht alle über eine eigene Berufsfachschule. Daher findet der schulische Teil für diese Lernenden in der Valida Berufsfachschule statt.

  • Die externen Lernenden kommen für einen Tag in der Woche in die Berufsfachschule und gehen mit den internen Auszubildenden der Valida in eine Klasse.
  • Wir arbeiten mit den Ausbildungsverantwortlichen der externen Unternehmen zusammen und arbeiten kontinuierlich an Verbesserungen.
  • Wir sind eine verlässliche Partnerin.
  • Wir sind unkompliziert und lösungsorientiert.

Die Anmeldung für die Berufsfachschule steht als Download bereit.

Für EBA- und EFZ-Lernende

Hausaufgaben zuverlässig erledigen, Stofflücken füllen, eine Aufgabe gemeinsam durchdenken, für eine selbstständige Arbeit eine weitere Ansprechperson haben – mit unserer Lernunterstützung begleiten wir die Lernenden individuell, ganz nach Bedarf.

Für wen eignet sich die Lernunterstützung?

Für EBA und EFZ Lernende, die folgende Ziele anstreben, bieten wir Lernunterstützung an:

  • Das Erlernen von Planung und Organisation.
  • Den Anforderungen der öffentlichen Berufsschule gerecht werden.

Wann und wo findet die Lernunterstützung statt?

Der Bedarf an Lernunterstützung ist individuell. Daher sprechen wir uns mit den Ausbildungsbetrieben über Termine und Dauer der Lernunterstützung ab.

Welche Inhalte beinhaltet die Lernunterstützung?

  • Wir begleiten bei der Erledigung der Hausaufgaben.
  • Wir helfen dabei, Aufträge richtig zu verstehen und zu erfüllen.
  • Wir begleiten Abschlussarbeiten.
  • Wir unterstützen bei Prüfungsvorbereitung.

Hier wird gelernt.

Gutes Lernklima, zufriedene Gesichter – die Bilderstrecke gibt Einblicke in unsere schulische Ausbildung.

Zwei Schüler, die unterschiedlich gross sind, strecken beide Arme in einer Bizeps Pose in die Luft. Die Lehrperson steht im Hintergrund und hält ein Buch und lacht.
Zwei Schüler sitzen an einem Schreibtisch und arbeiten mit einem Stift in der Hand an den Aufgaben.
Die Lehrperson und zwei Schüler tauschen sich an einem Einzel Stehpult aus.
Schüler sitzt an seinem Schreibtisch. Es hält einen Stift in der Hand und hat Papieraufgaben vor sich liegen.
Eine Lehrperson steht zusammen mit zwei Schülern am Whiteboard. Auf dem Whiteboard werden mit einem Stift Notizen gemacht.
Eine Lehrperson steht vor den Schülern in Klassenzimmer und gestikuliert.
Vier Schüler sitzen an einem Einzelplatz im Klassenzimmer und schauen sich lachend an.
Schüler sitzt an seinem Schreibtisch und arbeitet mit einem Stift in der Hand an den Aufgaben.
Schüler und Lehrperson sitzen sich gegenüber und tauschen sich aus. Vor ihnen liegt ein Papier.
Die Lehrperson und zwei Schüler tauschen sich an einem Einzel Stehpult aus. Die Lehrerin steht in der Mitte.

So geht Marktnähe

Die Arbeit bei uns macht nicht nur den 500 Mitarbeitenden grosse Freude. Sie begeistert auch ganz viele Privatkunden und Firmen, die in das soziale Unternehmen vertrauen.

Rahel Holenweger, Berufsfachschule, Valida

Wir helfen gerne weiter.

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