Leichte Sprache Aus Ein

Gemeinsam unterwegs.
Job Coaching von Valida.

Die Job Coachings der Valida unterstützen Jugendliche und Erwachsene aktiv auf ihrem Weg zur beruflichen Inklusion im allgemeinen Arbeitsmarkt. Gemeinsam setzen wir Ziele und stärken Methoden, Selbst- und Sozialkompetenzen. Dabei arbeiten wir nach dem Ansatz "Hilfe zur Selbsthilfe".

Die Zusammenarbeit mit meinem Job Coach hat mir geholfen, berufliche Hindernisse zu überwinden sowie den Umgang mit verschiedensten Persönlichkeiten besser zu meistern.

Severin Bruggner
Automobil-Fachmann Nutzfahrzeuge EFZ
Scania St.Gallen

Die drei Schwerpunkte unseres Coachings.

Unsere Job Coaching-Produkte gewährleisten professionelle Begleitung für Menschen mit Unterstützungsbedarf in sämtlichen Phasen des beruflichen Inklusionsprozesses.

Was bedeutet Job Coaching in der Valida?

Die Job Coachings der Valida unterstützen Jugendliche und Erwachsene aktiv auf ihrem Weg zur beruflichen Inklusion im allgemeinen Arbeitsmarkt. Gemeinsam setzen wir Ziele und stärken Methoden, Selbst- sowie Sozialkompetenzen. Dabei stehen die Anforderungen des allgemeinen Arbeitsmarkts im Zentrum.

Schritt für Schritt begleiten die Job Coaches die Teilnehmenden dabei, ihre selbst gesteckten Ziele möglichst selbstständig zu erreichen. Wir arbeiten nach dem Ansatz "Hilfe zur Selbsthilfe" und setzen auf starke Beziehungen, offene Kommunikation und zuverlässige Ansprechpartner.

Was zeichnet unsere Job Coaches aus?

Unsere Job Coaches:

• sind ausgebildete Fachpersonen.
  • sind Expert*innen rund um den Bewerbungsprozess.
  • kennen erfolgreiche Strategien für die Stellensuche.
  • verfügen über fundierte Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern.
  • sind im allgemeinen Arbeitsmarkt breit vernetzt.
  • stehen auch in anspruchsvollen Situationen rasch zur Verfügung.

Für wen eignet sich das Job Coaching «Suche nach Einsatzplatz»?

Bei diesem Job Coaching werden die Teilnehmenden bei der Suche nach geeigneten Einsatzplätzen unterstützt.  Es richtet sich an:

• Schulabgänger*innen und Jugendliche auf der Suche nach einem Schnupper- oder Ausbildungsplatz.
  • Personen auf der Suche nach einem Trainingsplatz (IM) oder Umschulungsplatz im allgemeinen Arbeitsmarkt.
  • Wir helfen bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen.
  • Wir unterstützen bei der Entwicklung von Suchstrategien.
  •  Wir bereiten die Teilnehmenden auf die Vorstellungsgespräche vor.

Was beinhaltet ein Coaching «während IV-Massnahmen»?

Dieses Job Coaching richtet sich an Jugendliche und Erwachsene in IV-Massnahmen im allgemeinen Arbeitsmarkt (Berufsausbildung, Integrations- oder Umschulungsmassnahmen, Arbeitsversuche, Einarbeitungszuschuss), die eine gezielte Unterstützung benötigen.

Während der IV-Massnahme unterstützt die Job Coachin die Teilnehmenden und hilft bei der Bewältigung von Herausforderungen, die sich am Arbeits- oder Ausbildungsplatz ergeben können. Der Coach bietet auch Unterstützung bei der Entwicklung von Kommunikationsfähigkeiten, Konfliktlösung und anderen berufsbezogenen Fähigkeiten.

Wir arbeiten nach den Grundsätzen von Supported Education und Supported Employment.

Was steckt hinter «Arbeitsvermittlung»?

Dieses Job Coaching richtet sich an

• Lehrabgänger*innen ohne Anschlusslösung und
  • an eingliederungsfähige Personen mit Unterstützungsbedarf auf der Stellensuche.

Die Job Coachinnen und - Coaches unterstützen die Teilnehmenden dabei, im allgemeinen Arbeitsmarkt erfolgreich Fuss zu fassen. Die Teilnehmenden werden bei der Suche nach geeigneten Stellen im allgemeinen Arbeitsmarkt begleitet.

• Wir helfen bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen,
  • unterstützen bei der Entwicklung von Suchstrategien und
  • bereiten die Teilnehmenden auf Vorstellungsgespräche vor.

Unser Job Coaching-Angebot im Überblick

• Bewerbungscoaching
  • Entwicklung von Lernstrategien
  • Förderung der Selbstständigkeit
  • Stellensuche-Training
  • Unterstützung im Umgang mit Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern
  • Akquise von Firmen zur Erweiterung eines vielseitigen Partnernetzwerks
  • Ressourcenaktivierung
  • Krisenintervention
  • persönliche Coaching-Gespräche
  • Koordination mit Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber sowie Netzwerken.

So geht Marktnähe

Die Arbeit bei uns macht nicht nur den 500 Mitarbeitenden grosse Freude. Sie begeistert auch ganz viele Privatkunden und Firmen, die in das soziale Unternehmen vertrauen.

Fabian Wüthrich, Job Coaching,Valida

Wir helfen gerne weiter.

Bitte ausfüllen
Bitte Mitteilung ausfüllen
Bitte Vorname ausfüllen
Bitte Nachname ausfüllen
Bitte Telefon (optional) ausfüllen
Bitte Datenschutzerklärung akzeptieren

Mehr zu Inklusion

Entdecken Sie unser ganzes Angebot – und lassen Sie sich persönlich beraten.