Das Leben lernt nie aus

Übersicht

Durch die Weiterbildung für Mitarbeitende und Pensionäre können individuelle Interessen und Erlebnisse bearbeitet und vertieft werden.

Introbild Ausbildung Schule

Die Weiterbildung umfasst in der Regel eine Stunde pro Woche. Die An- oder Abmeldung erfolgt über den Arbeitsplatz auf Beginn oder Ende eines Semesters. In kleinen Gruppen von zwei bis maximal vier Teilnehmenden kann an individuellen Zielen gearbeitet werden. Im Einzelunterricht wird die Zeit auf 30 Minuten reduziert. Die Inhalte sind auf die Bedürfnisse und Wünsche der Teilnehmenden abgestimmt. Die Weiterbildung unterstützt die Kommunikationsfähigkeit und stärkt das Selbstwertgefühl. Die Erfolge und erreichten Ziele werden in einem Jahresbericht schriftlich festgehalten. Die Kleingruppen werden vom Lehrerteam zusammengestellt mit Fokus auf ein dem Lernen förderliches Klima.

Zitat Rahel Holenweger

«Sich gezielt mit eigenen Themen und Inhalten auseinandersetzen zu können, macht immer wieder Freude, und stolz macht es auch.»

Rahel Holenweger, Abteilungsleiterin Schulische Bildung

Was sagen die Teilnehmenden?

Erfahrungen

Thomas Vogel: «Ich habe gelernt, wie ich auf Prüfungen lernen kann.»
Beni Signer: «Ich kann wägen. Ich finde heraus, was schwerer ist.»
Hubert Hardegger: «Ich kann Kommaregeln anwenden.»
Barbara Lienhard: «Ich habe eine Geschichte mit eigenen Fotos über meine Teddymeerschweinchen gemacht.»
Marcel Staub: «Ich kann jetzt alarmieren, wenn ein Notfall ist.»
Anita Hürlimann: «Die Valida lehrt mich, dass ich etwas wert bin und so habe ich den Mut, mein Leben selbst in die Hand zu nehmen.»
Karin Zeller: «Ich habe Zeitungsartikel gelesen und Fragen dazu beantwortet. Ich kann jetzt viel besser lesen.»

Weiterbildung
Weiterbildung

Auf einen Blick

  • Individuelle Lerninhalte
  • Massgeschneiderte Ziele
  • Bildung ist wichtig und trägt zur Integration bei
  • Vielfältige, personenbezogene Lernmethoden
  • Kostenbeteiligung gemäss Tarifen

Fragen zur Weiterbildung?

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Gerne beantworten wir Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch.

Rahel Holenweger

Abteilungsleiterin Schulische Bildung

+41 71 424 02 31
rahel.holenweger@valida-sg.ch
vCard (Download)